Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (früher „Parodontose“) ist eine chronische, durch bakterielle Beläge am Zahnfleischrand verursachte Entzündung des Zahnbettes. Bei Erwachsenen ist sie heute die Hauptursache für Zahnverlust und kann darüber hinaus die Allgemeingesundheit (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Diabetes, Rheumatoide Arthritis, Früh- bzw. Fehlgeburtenrate, u.v.m.) beeinträchtigen.

Unsere Besonderheit

Umso alarmierender ist es, dass heutzutage über 80% der über 30-Jährigen mit parodontitisverursachenden Bakterien infiziert sind.

Das Ziel besteht immer darin, die chronische Entzündung auf Dauer in den Griff zu bekommen. Wichtig: Dazu ist auch nach der eigentlichen Behandlung eine regelmässige Parodontitis-Dentalhygiene erforderlich!

Zum Stopp der Parodontitis wenden wir eine systematische Zahnfleischtaschenreinigung an. Dabei werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Gewebe entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet.

Eine Besonderheit: Ergänzend setzen wir dabei Lasertechnik und die Medizinische Plasmatherapie ein. Damit lassen sich Bakterien noch effizienter, gewebeschonender und angenehmer entfernen – auch an schwer zugänglichen Stellen der Zahnfleischtaschen und ohne den Einsatz von chemischen Medikamenten/Wirkstoffen.

Bei einer hartnäckigeren Form der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mit Hilfe eines mikrobiologischen Tests. Er ermöglicht uns, die Therapie genau auf die jeweiligen Bakterien abzustimmen und sie gezielt mit dem passenden antibakteriellen Wirkstoff zu entfernen.

Bei Bedarf können wir zudem mit einem Gentest prüfen, ob bei Ihnen eine Veranlagung zur Entstehung einer Parodontitis vorliegt. Liegt ein erblich bedingtes höheres Parodontitisrisiko vor, kann schon sehr früh und damit einfacher mit entsprechenden Vorsorge- und Behandlungsmassnahmen begonnen werden.

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung. Daher ist auch nach der Behandlung eine spezielle Dentalhygiene erforderlich, um den erreichten Therapieerfolg aufrecht zu halten. Sie beinhaltet Kontrolltermine mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefe und professionelle Zahnreinigungen zur Entfernung bakterieller Beläge.

Ausserdem ist die eigene, sorgfältige Zahnpflege bei Patienten mit Parodontitis immens wichtig. Dazu beraten wir Sie gern ausführlich und geben Ihnen praktische Tipps.

• Ausführliche Informationen über die Parodontitis erhalten Sie in unserem Ratgeber Zähne.