Chirurgie

Für einige Patienten ist ein chirurgischer Eingriff mit unangenehmen Gefühlen verbunden. Ein schonendes Vorgehen und eine für Sie möglichst angenehme Behandlung sind uns daher so wichtig wie der Therapieerfolg. Wir möchten, dass Sie schnell wieder „topfit“ sind.

• Zum Bereich Chirurgie gehört ausserdem das Einfügen von Implantaten.

Behandlungsbeispiele:

„Normale“ wie auch kompliziertere Zahnentfernungen führen wir mit modernen, schonenden OP-Methoden durch und können somit Beschwerden oder Schmerzen vermeiden bzw. verringern.

Unser Hinweis dazu: Zahnlücken sollten bald durch geeigneten Zahnersatz geschlossen werden, um langfristige Folgeprobleme wie Zahnfehlstellungen zu vermeiden.

Weisheitszähne: Grundsätzlich sollten Weisheitszähne im Mund bleiben. Wenn sie jedoch zu Problemen führen oder solche zukünftig abzusehen sind, sollten sie gegebenenfalls entfernt werden. Wir prüfen derartige Faktoren und die Notwendigkeit einer Extraktion bei jedem Patienten sehr sorgfältig.

Die Wurzelspitzenresektion stellt oft die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar und kann aus folgenden Gründen notwendig sein:

• Eine Entzündung an der Wurzelspitze heilt selbst durch eine sorgfältige Wurzelbehandlung nicht vollständig aus.
  • Es tritt eine erneute Entzündung an bereits wurzelbehandelten Zähnen auf.

Bei der Behandlung entfernen wir einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe.

Wenn Lippen- oder Zungenbändchen zu straff ansetzen, führt das unter Umständen zu folgenden Problemen:

• Sie üben Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen manchmal Zahnfleischrückgang oder eine Lücke (Diastema) zwischen den Schneidezähnen.
  • Durch den Zug können ausserdem Bakterien leichter zwischen Zahn und Zahnfleisch gelangen. Dies führt oft zu chronischen Entzündungen wie der Parodontitis.
  • Die Zunge ist dann manchmal nicht beweglich genug, was bei Kindern die Sprachentwicklung beeinträchtigen kann.

Durch einen kleinen mikrochirurgischen Eingriff entfernen wir die Bänder bzw. kürzen sie. Eine Besonderheit: Wir setzen dabei einen Laser ein, um die Behandlung schmerz- und blutungsarm durchzuführen.

Bei einer Hemisektion wird eine Zahnwurzel eines mehrwurzeligen Backenzahnes entfernt. Diese Behandlung dient dem Erhalt des Zahnes und kann aus mehreren Gründen erforderlich sein: Zum Beispiel bei einer hartnäckigen Parodontitis, Knochenentzündungen im Bereich der Wurzelspitze oder bei nicht durchführbaren Wurzelbehandlungen.

Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben (retiniert sind) oder schräg im Kieferknochen angelegt sind und deshalb schief herauswachsen würden, ist eine Freilegung erforderlich.

Dazu wird Weichgewebe und bei Bedarf etwas Kieferknochen entnommen. Anschliessend können sie kieferorthopädisch in den Zahnbogen eingegliedert werden. Die Freilegung kann ebenfalls dazu dienen, Entzündungen oder die Entstehung von Geschwulsten zu vermeiden.

Sie haben Fragen zu einer Behandlung? Gern! Sprechen Sie uns darauf an oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin.